FC Vaduz zeigt Klasse: 4:0-Erfolg beim Aufsteiger

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Werdenberg,

Der FC Vaduz setzt seinen eindrücklichen Lauf fort: 4:0-Erfolg beim FC Rapperswil-Jona, neunter Sieg in Folge und die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

FC Vaduz
Der FC Vaduz ist ein Fussballverein aus Liechtenstein. Heimspielstätte der Vaduzer ist das Rheinpark Stadion. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Vaduz berichtet, setzen sie ihren eindrücklichen Lauf fort und feiern im letzten Auswärtsspiel des Jahres einen klaren 4:0-Erfolg beim Aufsteiger FC Rapperswil-Jona. Nach einer schwachen ersten Halbzeit führte eine deutliche Leistungssteigerung zum letztendlich verdienten Erfolg im Sportstadion Grünfeld.

Zu Beginn der Partie störten die Rapperswiler den Vaduzer Spielaufbau früh, aggressiv und bereiteten unseren Jungs damit grosse Mühe. Zwar verzeichneten wir mehr Ballbesitz, doch fehlte es im ersten Durchgang an Präzision, Tempo und Raumgewinn. Technische Fehler und falsche Entscheidungen verhinderten klare Torchancen.

Auch beste Möglichkeiten wurden in dieser Spielphase nicht genutzt. Darüber hinaus kamen auch die Hausherren aus dem Kanton St. Gallen mehrfach gefährlich zum Abschluss – Mit etwas Glück hielt das 0:0 zur Pause jedoch stand. Ein Resultat, was angesichts der erbrachten Leistung auf beiden Seiten gerechtfertigt war.

Doppelschlag nach Wiederanpfiff

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich unsere Jungs von einer anderen Seite. Die Intensität, die Laufbereitschaft und das Selbstvertrauen aus den letzten Wochen war zurück.

In der 49. Minute sorgte Javi Navarro für die Führung, in dem er nach einem Solo und Abschluss von Ronaldo Dantas Fernandes durch einen klassischen Abstauber zum 1:0 verwertete.

Nur drei Minuten später konnte rot-weiss den nächsten Treffer verbuchen: Dominik Schwizer zirkelte einen Freistoss aus der Distanz direkt in die Maschen. 52 Spielminuten absolviert, 2:0 für Vaduz.

Vier Tore und neunter Sieg in Serie

Mit der Führung im Rücken gewann Vaduz zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Defensiv stand die Mannschaft kompakt und liess kaum gefährliche Aktionen zu. Spätestens mit dem 3:0 durch den eingewechselten Marcel Monsberger (76.) war die Partie entschieden.

Nach einem starken Lauf von Liridon Berisha verwertete der Stürmer eine präzise Flanke per Volley. Den Schlusspunkt setzte Jonathan De Donno in der 87. Minute, der eine weitere Flanke von Nevio Di Giusto ebenfalls per Direktabnahme zum 4:0-Endstand in die Maschen zimmerte.

Ein Auswärtserfolg auf voller Linie, der neunte Sieg in Folge und eine erfolgreich verteidigte Tabellenführung – So darf es weitergehen.

Kampf um die Spitze zum Jahresende

Am kommenden Freitagabend, dem 19. Dezember um 20.15 Uhr steht zu Hause in Rheinpark Stadion der letzte Ernstkampf des Jahres 2025 an – und was für einer! Zu Gast in Vaduz ist der FC Aarau.

Punktgleich auf Rang zwei stehend werden die Aargauer sicherlich alles daransetzen uns die Tabellenführung zu entreissen. Die Partie verspricht zum Jahresende also nochmal ein Höchstmass an Spannung.

Mehr aus Rheintal

Vreni Schneider
11 Interaktionen
Eigenes Ski-Museum!
8 Interaktionen
Pfäfers SG
Brand Diepoldsau
Diepoldsau SG
Auffahrkollision A13
A13 bei Sargans SG

Mehr aus Ost

Weihnachtsbeleuchtung St. Gallen Geld
5 Interaktionen
Trotz Ausfällen
HC Davos
Quali-Endspurt