Trotz Moral: EHC Arosa unterliegt La Chaux-de-Fonds

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Chur,

Nach einem 0:3-Rückstand kämpft sich der EHC Arosa mit Treffern von Krakauskas und Guignard zurück, doch ein Powerplay-Tor des HCC besiegelt die 2:4-Niederlage.

EHC Arosa
Der EHC Arosa ist ein Eishockeyclub aus Arosa im Kanton Graubünden. Der Club trägt seine Heimspiele im Sport- und Kongresszentrum Arosa aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der EHC Arosa mitteilt, musste das Team am Freitagabend, auswärts beim HC La Chaux-de-Fonds eine 4:2-Niederlage hinnehmen. Trotz eines starken Schlussdrittels blieb die Aufholjagd letztlich unbelohnt.

Das Spiel begann in hohem Tempo. Arosa konnte in den ersten Minuten gut mithalten und setzte immer wieder offensive Akzente. Je länger das Startdrittel dauerte, desto mehr übernahm La Chaux-de-Fonds jedoch die Kontrolle. Dank einer soliden Defensivarbeit der Schanfigger blieb es zur ersten Pause dennoch beim 0:0.

Im Mitteldrittel erhöhte der Gastgeber deutlich den Druck. Arosa fand in diesem Abschnitt kaum ins Spiel und musste sich immer wieder im eigenen Drittel behaupten. La Chaux-de-Fonds nutzte seine Chancen und ging bis zur 40. Minute mit 3:0 in Führung. Ein Resultat, dass noch höher hätte ausfallen können.

Im letzten Drittel bewiesen die Aroser grosse Moral. Krakauskas verkürzte nach einer starken Einzelleistung auf 3:1 und gab damit seinem Team neuen Schwung. Nur zwei Minuten später traf Guignard per Penalty zum 3:2-Anschlusstreffer. Plötzlich lag die Partie wieder offen. Arosa erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten und schnupperte am Ausgleich.

Unglückliche Strafe kostet Arosa die Punkte

Genau in dieser Drangphase kassierten die Schanfigger jedoch eine unglückliche Strafe. Gegen das beste Powerplay der Liga erwies sich dies als fatal. La Chaux-de-Fonds stellte auf 4:2 und entschied damit die Partie endgültig.

In den letzten 90 Sekunden versuchte Arosa noch einmal alles und ersetzte den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Leider ohne Erfolg.

Trotz der Niederlage kann der EHC Arosa auf einem starken Schlussdrittel aufbauen. Bereits am Sonntag, 16. November 2025, bietet sich die nächste Gelegenheit zur Reaktion: Zu Hause in Arosa empfängt man den EHC Olten. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Mehr aus Graubünden

Wolf
18 Interaktionen
Graubünden
Martin Candinas Mitte Graubünden
44 Interaktionen
Candinas (Mitte)
HC Davos
Trotz 2:0-Führung
Justitia
4 Interaktionen
Graubünden

Mehr aus Ost

a
118 Interaktionen
Schaffhausen