EHC Frauenfeld: Andy Küng besteht Swiss-Olympic-Prüfung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Der Nachwuchschef des EHC Frauenfeld, Andy Küng, hat die Berufsprüfung zum Trainer «Leistungssport Swiss Olympic» erfolgreich abgeschlossen.

russland eishockey wm
Zwei Eishockeyschläger. (Symbolbild) - dpa

Wie der EHC Frauenfeld mitteilt, hat der Nachwuchschef Andy Küng die Berufsprüfung zum Trainer «Leistungssport Swiss Olympic» mit Bravour bestanden. Andy hat die Ausbildung im Oktober 2023 mit dem Assessment begonnen und 21 Monate später abgeschlossen.

Der Berufstrainerlehrgang (BTL) fokussiert in erster Linie auf die Selbst- und Sozialkompetenz der Trainer und umfasst vier Kurse zu den Themen Selbstmanagement, Trainerpersönlichkeit, Beratung & Coaching sowie Führung. Zwischen den Kursen der Lehrgänge hat jeweils ein Transferprozess in der Praxis stattgefunden.

Andy absolvierte zusammengerechnet einige Wochen in Magglingen und besuchte diverse Kurse. Um den Abschluss zu erlangen, musste er vor der Prüfung eine Abschlussarbeit mit vier Teilbereichen im Umfang von 75 Seiten einreichen.

Dies verlangte folgende Inhalte: Selbstreflexion und Coachingphilosophie; Analyse und Planung; eigen gewähltes Thema zu «Entwicklung Quick Release ab Stufe U14» sowie Bericht zum Praktikum bei den Future Champs Ostschweiz FCO. Am Prüfungstag wurden alle Absolventinnen und Absolventen in allen vier Teilbereichen mündlich und schriftlich getestet.

Mehr aus Thurgau

Weinfelden
Kollision Egelshofen
4 Interaktionen
Egelshofen TG
Genderstern
3 Interaktionen
Abstimmung
Kantonspolizei Thurgau
36 Interaktionen
Mit 231 km/h

Mehr aus Ost

Mühlrüti
17 Interaktionen
Toggenburg
St.Galler Kantonalbank
Versuchter Raub
Bildcollage FCSG und Stilz
1 Interaktionen
Trotz Traumstart