Street Floorball Feld ersetzt marode Skateranlage

Vom Skatepark zum Spielplatz: Romanshorn testet Street Floorball am Hafen und sammelt am Hafenforum am 8. Mai 2025 Ideen für die künftige Nutzung des Geländes.

Wie die Stadt Romanshorn informiert, kann ab dem 4. Mai 2025 auf dem Areal beim Hafen Romanshorn Street Floorball gespielt werden. Für die weitere Nutzung des Platzes sind am Hafenforum am 8. Mai die Ideen der Bevölkerung gefragt.
Das Street Floorball Feld ist bis zum 25. Juli 2025 in Betrieb und steht der Bevölkerung während dieser Zeit frei zur Nutzung. Der Verein Barracudas Unihockey Oberthurgau stellt das Feld unentgeltlich zur Verfügung.
Die Stadt Romanshorn dankt dem Verein herzlich für dieses Engagement. Floorball, auch Unihockey genannt, ist eine schnelle Teamsportart mit leichtem Plastikball und speziellen Schlägern.
Spielmaterial und Kescher zum Ausleihen im Restaurant
Zur Sicherung der Anlage werden Gitter zur Parkplatz- sowie zur Seeseite installiert. Das dazugehörige Spielmaterial sowie ein Kescher zum allenfalls notwendigen Herausfischen des Balles aus dem See sind beim nahegelegenen Restaurant Gustav Kahn deponiert und können ab etwa 10 Uhr gegen ein Depot ausgeliehen werden.
Das Restaurant hat bei guter Witterung von Montag bis Sonntag ab 11.30 Uhr offen. Die Betriebszeiten sind jeweils bis 22 Uhr.
Künftige Nutzung am 8. Mai diskutieren
Die künftige Nutzung der nördlichen Hafenpromenade will die Stadt gemeinsam mit der Bevölkerung diskutieren. Dafür findet am 8. Mai 2025 von 19 bis 21.30 Uhr ein öffentliches Hafenforum im Kornsaal des Kornhauses an der Friedrichs-hafnerstrasse 54 statt.
Die Stadt lädt die Bevölkerung herzlich ein, sich aktiv einzubringen und gemeinsam neue Ideen für diesen zentralen Ort zu entwickeln.
Die abgebaute, über 25 Jahre alte Skateranlage war in marodem Zustand. Eine Überprüfung ergab, dass nur zwei von sechs Elementen noch betriebssicher waren, wodurch ein hohes Sicherheitsrisiko bestand.