Kadetten bereiten sich auf heissen Tanz in Thun vor

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Trotz klarem Auftaktsieg wissen die Kadetten Schaffhausen um die Heimstärke von Wacker Thun – Spiel zwei der Serie wird zum Stimmungstest im Berner Oberland.

Kadetten Schaffhausen
Die Kadetten Schaffhausen sind ein Schweizer Handballverein, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1791 zurückreichen. Ihre Heimspiele tragen die Kadetten in der BBC Arena aus. - Grafik Nau.ch

Wie die Kadetten Schaffhausen berichten, haben sie mit dem ersten deutlichen Erfolg (34:23) im Playoff-Viertelfinal vorgelegt. Schon am Donnerstag (19.15 Uhr) steht ihnen jedoch der schwere Gang zu Wacker Thun in die kleine, enge Lachenhalle bevor. Die Partie wird live auf RED+ übertragen. Die Übertragung ist kostenlos verfügbar, es ist aber eine Registrierung erforderlich.

Mit einer sehr kompakten Defensive und einem gut aufgelegten Rückkehrer Kristian Pilipovic im Tor (14 Paraden/38 Prozent Fangquote) liessen die Orangen nach einer kurzen Findungsphase zu Beginn wenig Zweifel am guten Start in die Playoff-Serie aufkommen.

Die gefürchtete Achse Benjamin Meschke/Ante Gadza kam so kaum zum Zug. Aus der Vergangenheit ist jedoch bekannt – in der letzten Saison verloren die Kadetten Spiel zwei nach ebenfalls gutem Auftakt in Thun und mussten über vier Spiele gehen – wie unangenehm und schwer die Aufgabe im Berner Oberland wird.

Kadetten erwarten hitziges Auswärtsspiel

Mit noch mehr Aggressivität, Emotionen und Härte wird sich Wacker mit Unterstützung seines Publikums nach Kräften wehren.

«Wir sind mit einem guten Spiel gestartet. Wenn die Abwehr so steht, kommt man auch in der Offensive ins Rollen», freute sich Hrvoje Horvat über den gelungen Playoff-Auftakt in der BBC Arena.

«Wir wissen aber auch», warnt der 47-Jährige, «dass Wacker Thun zwei Mannschaften hat. Die, die auswärts auftritt und die, die daheim mit den Fans im Rücken auflaufen kann. Dafür müssen wir bereit sein.»

Fokus liegt auf Konstanz und Mentalität

Der Fokus liegt dabei auf der eigenen Performance und Einstellung, «um 60 Minuten für einen schwierigen Kampf gegen Wacker Thun gewappnet zu sein», so Horvat.

Sollten die Munotstädter ihre starke Leistung vom Dienstagabend wiederholen können, haben sie dazu alle Chancen. Schon am Samstag findet um 18.15 Uhr Spiel drei der Best-of-Five-Serie in der BBC Arena Schaffhausen statt.

Mehr aus Schaffhausen

Kadetten Schaffhausen
Handball
Neuhausen a.R.
Neuhausen a.R.
Defekte Luftfederung
2 Interaktionen
Trasadingen SH

Mehr aus Ost

Stromausfall
1 Interaktionen
Surselva GR
schweizerische Volkspartei
St. Gallen
Selbstunfall
1 Interaktionen
Walzenhausen AR