St. Gallen: Einbrecher zünden geklauten Lieferwagen an

Am Freitag hat die Kantonspolizei St. Gallen Meldungen von drei Einbrüchen in Restaurants erhalten. Ein Fluchtfahrzeug wurde im Anschluss angezündet.

Am Freitagmorgen wurden der Kantonspolizei St. Gallen drei Einbrüche in Restaurants in Engelburg, Andwil und Arnegg gemeldet. Unbekannte Täterschaften verschafften sich jeweils durch gewaltsam geöffnete Fenster Zutritt in die Gebäude und durchsuchten diese.
In einem Fall dürfte ein Serviceportemonnaie mit mehren hundert Franken Bargeld entwendet worden sein. Der angerichtete Sachschaden der drei Fälle beläuft sich auf mehrere tausend Franken.
Gemäss bisherigen Erkenntnissen wurde beim Einbruch in Engelburg ein Lieferwagen entwendet.
Gestohlenes Fahrzeug in Brand gesetzt
Kurz nach vor 5.55 Uhr wurde an der Wallstrasse in der Stadt St. Gallen ein Fahrzeugbrand gemeldet. Die Einsatzkräfte von Stadt- und Kantonspolizei St. Gallen sowie der örtlichen Feuerwehr trafen einen Lieferwagen in Vollbrand an.
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf nahe Gebäude verhindern. Beim Fahrzeug handelt es sich um den in Engelburg entwendeten Lieferwagen, der Totalschaden erlitt und mutmasslich von der unbekannten Täterschaft angezündet worden war.
Die Kantonspolizei St. Gallen geht derzeit davon aus, dass die Einbrüche nacheinander von derselben Täterschaft verübt wurden. Sie hat in allen Fällen die Ermittlungen zur Täterschaft aufgenommen und sucht Zeugen.
Insbesondere Personen, die Feststellungen rund um den Fahrzeugbrand gemacht haben und/oder Angaben zur Fluchtrichtung der Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, 058 229 49 49, zu melden.







