Stadtrat Hans Eschenmoser tritt nach 15 Jahren zurück

Hans Eschenmoser (SVP) gibt per Ende Februar 2026 seinen Rücktritt als Stadtrat von Weinfelden bekannt. Er leitete 15 Jahre das Ressort Öffentliche Sicherheit.

Wie die Stadt Weinfelden bekannt gibt, hat Hans Eschenmoser (SVP) an der Sitzung des Stadtrats vom Dienstag, 12. August 2025, seinen Rücktritt als Stadtrat von Weinfelden auf Ende Februar 2026 bekanntgegeben. Nach 15 Jahren im Amt möchte er Platz für frischen Wind schaffen.
Per 1. Juni 1995 wurde Hans Eschenmoser für die SVP in das damalige Gemeindeparlament gewählt. 15 Jahre später schaffte er die Wahl in den Gemeinderat und ist nun seit weiteren 15 Jahren im Amt. Seit Amtsantritt steht er dem Ressort Öffentliche Sicherheit vor.
Hans Eschenmoser: «Ich durfte in all den Jahren die Geschicke der Gemeinde und jetzt der Stadt Weinfelden mittragen. Ich habe mich stets mit Freude für die Belange unserer Stadt eingesetzt und tragfähige Lösungen gesucht. Der Entscheid zum Rücktritt war für mich nicht einfach, aber der richtige. Es ist Zeit für frischen Wind.»
Stadtrat würdigt langjähriges Engagement
Stadtpräsident Simon Wolfer: «Wir bedauern den Rücktritt von Hans Eschenmoser. Er prägt das Weinfelder Stadtleben seit Jahren mit seiner volksnahen Art. Der Rücktrittsentscheid ist aber nachvollziehbar und wir haben Verständnis dafür.
Der gesamte Stadtrat bedankt sich ganz herzlich bei Hans Eschenmoser für sein langjähriges Engagement zugunsten der Stadt Weinfelden.»