Profitiert der FC Schaffhausen? Bellinzona droht der Zwangs-Abstieg

Die Challenge League versinkt kurz vor dem letzten Spieltag im Lizenz-Chaos: Bellinzona droht der Zwangsabstieg, der FC Schaffhausen könnte davon profitieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Schaffhausen könnte auf den letzten Drücker dem Abstieg entgehen.
- Die AC Bellinzona steht ohne Lizenz da – es droht der Zwangsabstieg.
- Klub-Eigentümer Pablo Bentancur droht der Swiss Football League mit einer Klage.
Auf dem Papier steht der FC Schaffhausen bereits seit Wochen als Absteiger aus der Challenge League fest. Aber noch ist für die Munotstädter nicht aller Tage Abend: Auf den letzten Drücker könnte der FCS am Grünen Tisch den Liga-Erhalt schaffen – weil nämlich Bellinzona der Zwangsabstieg droht.
In erster Instanz hatte die Swiss Football League den Tessinern die Lizenz aus finanziellen Gründen noch verweigert. Am Montag vermeldete die AC Bellinzona, dass man eine ausführliche schriftliche Meldung an die Liga gemacht habe.

Diese solle belegen, dass «alle Bedigungen für die Ausstellung der Lizenz» erfüllt seien. Am Montagnachmittag fand zudem eine Anhörung statt, bei welcher der Klub «noch weitere Ergänzungen» vorlegen wolle. .
Swiss Football League hält sich bedeckt
Auf eine schon am Montag erfolgte Anfrage von Nau.ch hält sich die Swiss Football League zum laufenden Lizenz-Verfahren bedeckt. «Die Fragen werden alle im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens geklärt. Die einzelnen Schritte für jeden Klub haben wir noch nie öffentlich kommentiert», teilt die SFL mit.
Informationen soll es demnach schon bald geben: «Die Kommunikation des endgültigen Entscheids der Rekursinstanz für Lizenzen erfolgt voraussichtlich am Mittwoch. Bis dahin wird es keine Auskünfte von unserer Seite geben.»
«Wenn wir absteigen, ist der FC Schaffhausen gerettet»
Klare Worte findet unterdessen Klub-Besitzer Pablo Bentancur gegenüber dem «Corriere del Ticino»: «Wenn wir in der Promotion League landen, werden wir das letzte Ligaspiel gegen Schaffhausen nicht bestreiten. Wir werden sicher in Rekurs gehen, und ich melde die Mannschaft nächstes Jahr nicht an.»

Bentancur droht sogar der Liga mit juristischen Folgen, sollte keine Lizenz erteilt werden. «Sollte das Szenario eintreten, auf das niemand hofft: Dann würde ich mit meinen Anwälten abklären, ob es Gründe gibt, die Swiss Football League zu verklagen. Ich habe jetzt wirklich die Nase voll», so Bentancur.
Bentancur glaubt, dass die SFL den FC Schaffhausen unter allen Umständen retten will. «Wenn wir absteigen, dann ist Schaffhausen gerettet», rechnet der Bellinzona-Eigentümer das Abstiegs-Szenario vor. «Und das wäre kein Zufall. Ich habe Beweise für das, was ich sage, glauben Sie mir.»