Donnschtig-Jass kommt ins Appenzellerland

Herisau und Gais haben sich erfolgreich für den SRF-Donnschtig-Jass beworben. Welche Gemeinde Gastgeberin wird, entscheidet das Jass-Duell am 16. Juli 2026.

Wie die Gemeinde Herisau berichtet, wird die beliebte SRF-Sendung Donnschtig-Jass am 23. Juli 2026 in Herisau oder Gais gastieren. Die beiden Gemeinden haben sich beim Fernsehsender erfolgreich beworben.
Wer zum Zuge kommt, entscheidet sich am 16. Juli in Meilen oder Horgen: Dann spielen die Jasser aus Gais gegen die Herisauer Vertreterinnen und Vertreter. Das Team mit weniger Differenzpunkten holt den Anlass in sein Dorf.
Damit am 23. Juli alles bereit ist, haben beide Gemeinden je ein OK gebildet und unterstützen sich gegenseitig bei den Vorbereitungen. Bereits jetzt müssen viele Massnahmen in Bereichen wie Catering, Sicherheit und Infrastruktur geplant werden.
Zudem wird es voraussichtlich 300 bis 400 Helferinnen und Helfer brauchen. Ebenfalls aufgegleist werden derzeit die lokalen Jass-Ausscheidungen im März oder April. Dort wird entschieden, welche Personen die beiden Dörfer in der Fernseh-Sendung vertreten dürfen.






