Planungs- und Baukommission nimmt ihre Arbeit auf

Der Stadtrat hat die Mitglieder der neuen Kommission bestimmt. Ab 1. August 2026 übernimmt das Gremium wichtige Aufgaben im Arboner Baubewilligungsverfahren.

Der Arboner Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 15. Juni 2026 die Mitglieder der neuen Planungs- und Baukommission gewählt, teilt die Stadt Arbon mit. Die Kommission nimmt ihre Tätigkeit am 1. August 2026 auf und übernimmt gemäss dem neuen Baureglement wichtige Aufgaben im Baubewilligungsverfahren sowie bei Planungsfragen.
Als externe Fachmitglieder wurden Daniel Hell, Markus Bischof und David Gschwend gewählt. Daniel Hell übernimmt zudem das Präsidium der Kommission. Die drei Mitglieder bringen Erfahrungen aus den Bereichen Verwaltung, Bauwesen, Planung und Architektur mit und ergänzen sich fachlich in ausgewogener Weise.
Seitens des Stadtrates nehmen Stadtpräsident René Walther sowie Stadtrat Didi Feuerle, Leiter des Ressorts Bau/Umwelt, Einsitz in der Kommission. Als beratende Stimme wird die Leiterin des städtischen Bereichs Hochbau, Christiane Heynen, an den Kommissionssitzungen teilnehmen.
Die Planungs- und Baukommission ist unter anderem für die Behandlung von Baugesuchen ohne Einsprachen zuständig und wirkt als vorberatende Instanz bei Planungsgeschäften mit. Die erste Sitzung findet Mitte August 2026 statt.






