«Erfrischend und humorvoll»: Stadtführungen starten wieder

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Weinfelden startet wieder mit spannenden Stadtführungen. Der erste Rundgang am 19. Mai 2025 widmet sich den vergessenen Frauen der Stadtgeschichte.

Die Kirchgasse mit der ev. Kirchgemeinde Weinfelden.
Die Kirchgasse mit der ev. Kirchgemeinde Weinfelden. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Weinfelden berichtet, bietet ein Führungsteam rund um den ehemaligen Gemeindeschreiber Martin Sax Rundgänge und Referate in Weinfelden für die Öffentlichkeit und für private Gruppen an. Der erste öffentliche Rundgang dieses Jahres findet am 19. Mai statt.

Die Führung vom 19. Mai wird von Malou Zürcher durchgeführt und heisst «auf Frauenspuren. Der Rundgang beginnt am Rathausbrunnen. Die Statue, die den Brunnen schmückt, zeigt eine unbekannte Frau und zwei Knaben, deren Namen nicht bekannt sind.

«Dieses Beispiel zeigt, dass man zwar Frauen als Monumente auf den Sockel stellt, sie aber gleichzeitig ihres eigenen Namens beraubt», sagt Martin Sax. «Auf dem Rundgang erfahren wir mehr über das Leben und Wirken namenlos gebliebener Frauen, die sich für ihre Familien, ihren Beruf und das Gemeinwesen eingesetzt haben.»

Mit diesen Experten wird die Stadtführung lebendig

Das Führungsteam besteht aus Vreni Brenner, Franz Xaver Isenring, Martin Sax, Frabian Traber Malou Zürcher und Stadträtin Dominique Bornhauser. Sie sagt: «Das Wort ‹Stadtführung› klingt vielleicht nicht sehr prickelnd, aber ich kann allen versichern: Unsere Führungen sind spannend, humorvoll und erfrischend.»

Mehr aus Thurgau

Kreuzlingen
Diessenhofen
Kollision in Arbon
Arbon TG

Mehr aus Ost

FC St.Gallen
4 Interaktionen
1:1
Heimatschutz
2 Interaktionen
Bündner Walsersiedlung
autoposer
88 Interaktionen
Rorschach SG